Wasserflöhe und Hüpferlinge: Abschlussfahrt an die Donau

Nachdem im Unterricht das Thema „Wasser“ behandelt worden war, fuhr die Klasse 3 und 4 der Grundschule Hausen ob Verena am Donnerstag, 18.07.24 mit dem Zug an die Donau. In Beuron angekommen, erhielten die Kinder im „Haus der Natur“ eine Einführung und nachdem alle ihre Ausrüstung sortiert und die Gummistiefel angezogen hatten, wurde in der nahen Donau begeistert nach Wasserlebewesen gesucht. Bei strahlendem Sonnenschein konnten alle nassen Körperteile sofort wieder trocknen! Die gefundenen Kleinlebewesen wurden in Wassereimern zur mikroskopischen Untersuchung transportiert, um dann in Gruppen beobachtet, bestimmt und gezählt zu werden. Anhand der winzigen Lebewesen konnten die Kinder eine mittlere Gewässergüte klassifizieren. Durch Sachinformationen zu Lebensweise und Bedeutung der Kleintiere wurden diese von den Kindern nicht mit Ekel, sondern als bedeutsame Faktoren des Ökosystems sorgfältig behandelt. Anschließend lernte die Klasse den „Lebensraum Donautal“ durch Besuch einer interaktiven Ausstellung näher kennen. Nun machte eine Gruppe sich nochmals zum Gewässer auf, während die andere der Klosterkirche Beuron einen Besuch abstattete. „Da gehen wir nochmal mit den Eltern hin!“, nahmen sich viele Kinder vor, als am Mittag die Rückfahrt angetreten werden musste.